Eine Frau fragt sich, wann sie "dasselbe" und wann "das Gleiche" verwenden muss.

“dasselbe” oder “das Gleiche”? Unterschied & Beispiele

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 5,00 von 5 Sterne
Loading...

“Das ist doch alles das Gleiche!” Oder doch eher “dasselbe”? Wenn du da auch gerne mal durcheinander kommst, bist du hier genau richtig. Wir erklären dir, wie du “dasselbe” und “das Gleiche” richtig verwendest und ab jetzt kinderleicht auseinanderhalten kannst.

Max und Leon tragen heute beide das gleiche T-Shirt.

Dasselbe T-Shirt hatte Max gestern schon an.

Wenn zwei das Gleiche tun (oder wie hier tragen), ist es noch lange nicht dasselbe.

Auch wenn die Worte häufig synonym verwendet werden, ist das eigentlich falsch. Denn “dasselbe” und “das Gleiche” unterscheiden sich nicht nur in ihrer Bedeutung, sondern auch in ihrer Wortart. Dem gehen wir jetzt auf den Grund! 🔍

Dasselbe

“Dasselbe” ist ein Demonstrativpronomen und wird verwendet, wenn zwei Dinge genau identisch sind. 

Beispiel: Max trägt heute dasselbe T-Shirt wie gestern. 

→ Max trägt heute exakt das T-Shirt, das er auch gestern getragen hat.

Merke dir also, dass es das, was durch das Nomen (hier: T-Shirt) beschrieben wird, nur ein einziges Mal gibt.

Es gibt neben “dasselbe” übrigens auch die Formen “dieselbe” oder “derselbe”. Wann welche Form verwendet wird, erkennst du immer am Artikel.

das T-Shirt → dasselbe T-Shirt
die Jeans → dieselbe Jeans
der Hund → derselbe Hund

Achtung: Wenn “dasselbe” in einem Satz mit einer Präposition steht, muss das Wort manchmal getrennt werden.

Beispiel:
Ich wurde zwei mal von demselben Hund gebissen.
→ Ich wurde zweimal vom selben Hund gebissen.

Das Gleiche

“Das Gleiche” ist eine Kombination aus einem Artikel und dem Adjektiv “gleich”.

Beispiel: Max und Leon tragen heute das gleiche T-Shirt.

→ Leon und Max haben sich die T-Shirts gemeinsam in der Stadt gekauft. Sowohl Marke, Farbe als auch Größe stimmen überein. Dennoch sind es zwei T-Shirts und nicht ein und dasselbe.

Du merkst also, es gibt viele solcher T-Shirts, die gleich oder sehr ähnlich sind.

Wenn “gleich” als Adjektiv ein Nomen begleitet, wird es klein geschrieben. Wenn “das Gleiche” als Nomen verwendet wird, schreibt man “Gleiche” groß.

Beispiel:
Max und Leon tragen das gleiche T-Shirt.
Max trägt heute das Gleiche wie Leon.

Zusammenfassung

dasselbe

das Gleiche

Wortart

Demonstrativpronomen

Artikel + Adjektiv

Beschreibt

...was etwas ist

...wie etwas ist

Bedeutung

etwas ist identisch

etwas ist sich ähnlich

Dasselbe oder das Gleiche: Quiz 💡

Ergebnisse

#1. Lea und Marie tragen ____ Kleid zur Party.

#2. Zwei Blumen sehen exakt gleich aus. Es sind ____.

#3. Johann fährt seit fünf Jahren ____ Fahrrad.

#4. Ich habe mir ____ Buch gekauft.

Beenden

Übungsaufgaben zum Download

Deutschland Test 2023: Top Nachhilfenabieter - Siegel

FAQ

Was ist der Unterschied zwischen "dasselbe" und "das Gleiche"?

“Dasselbe” wird verwendet, um auf einen spezifischen, einzigartigen Gegenstand oder eine Situation hinzuweisen, während “das Gleiche” darauf hinweist, dass zwei Dinge ähnlich, aber nicht identisch sind.

Was ist die Bedeutung des Sprichwortes: "Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe"?

Die Redewendung “Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe” verdeutlicht, dass ähnliche Handlungen nicht zwangsläufig dieselben Auswirkungen haben. So wie zwei Menschen eine Diät machen können, aber nicht dieselben Resultate erzielen.

Denkt daran, auch wenn ihr mit einem Freund Deutsch lernt und ähnliche Dinge tut, ist es nicht dasselbe. Jeder lernt auf seine eigene Art.

Hast du noch weitere Tipps zur Unterscheidung von “dasselbe” und “das Gleiche”? Wir sind gespannt auf deinen Kommentar!

Wir haben viel Mühe in diesen Artikel gesteckt und freuen uns riesig, wenn du uns zum Schluss noch eine Sternebewertung hinterlässt. Vielen Dank!
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 5,00 von 5 Sterne
Loading...

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert