Alexander der Große – einer der größten Eroberer der Geschichte

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 5,00 von 5 Sterne
Loading...

Sicher hast du auch schon einmal etwas von Alexander dem Großen gehört. Doch wer war er eigentlich und warum gilt er heute noch als einer der größten Eroberer der Welt?

All das und noch vieles mehr erfährst du in unserem Artikel: Wie sein Leben war und wie er als König herrschte – also bleib unbedingt dran.

Los geht’s.

Wer war Alexander der Große?

Schauen wir uns zuerst einmal an, wer sich hinter dieser Person befindet.

Alexander der Große lebte von 356 v. Chr. bis 323 v. Chr. und gilt als einer der größten Eroberer und Feldherren der Geschichte. Er war der griechische König von Makedonien.

Er schuf ein Reich, das es zuvor noch nie gegeben hat. Es erstreckte sich über tausende Kilometer, aber dazu später noch mehr.

Er war ein ausgezeichneter Heerführer und sogar die damalige Großmacht Persien hatte keine Chance gegen sein Heer. Mit seiner perfekten Kampfstrategie und Geschicklichkeit gewann er viele Kämpfe sogar in Unterzahl.

Alexander der Große hatte mehrere Frauen und Söhne, seine erste und offizielle Frau war Roxane, die Tochter des sogdischen Königs. Nach seinem Tod wurden viele seiner Ehefrauen und Kinder ermordet, da jeder das Königreich für sich beanspruchen wollte.

Alexander der Große schaffte durch die griechische und orientalische Verknüpfung den Hellenismus, der auch nach seinem Tod die Länder prägte. Als Hellenismus wird die Epoche der Antike bezeichnet, welche dadurch die Ausbreitung der griechischen Sprache, Kunst, Wissenschaft und Lebensweise gekennzeichnet wird.

Der Weg zum König

Alexander der Große war der Sohn von König Philipp II. und Königin Olympia und stammte somit aus einer wohlhabenden Familie.

Es war früh klar, dass auch Alexander in die Fußstapfen seines Vaters treten sollte und somit hatte er schon früh als kleiner Junge mit der Militärausbildung angefangen. Er fing schon in jungen Jahren mit Kriegszügen an und erhielt in allen Bereichen die höchste Ausbildung. So war er schon im jungen Alter ein hoch angesehener Offizier.

Da er die finanziellen Mittel hatte, bekam er auch nur Unterricht von den Besten der damaligen Zeit, wie zum Beispiel von Aristoteles. Unter Aristoteles lernte er Mathematik, Philosophie und Kunst.

Schon mit 20 Jahren musste Alexander der Große die Führung von seinem Vater übernehmen, da dieser ermordet wurde. Alle anderen Thronnachfolger ließ er hinrichten, damit er König wird.

So übernahm er auch die Herrschaft über den “Korinthischen Bund”, wo alle griechischen Stadtstaaten zusammengeschlossen wurden.

Einige Bewohner des Landes zweifelten seine Herrschaft an, worauf Alexander der Große den Balkanfeldzug begann, um den Aufständen entgegenzusetzen. Daraufhin wurde er von allen als König akzeptiert.

Alexander der Große: Größte Eroberung

Jetzt hast du schon einmal gehört, wie Alexander der Große zum König wurde. Aber das reicht ja nicht aus, um bis heute noch so berühmt zu sein. Schauen wir uns deshalb nun seine größten Eroberungen an.

Zur damaligen Zeit war Persien die Weltmacht, doch der junge Alexander war besessen davon, seine Macht und sein Königreich zu erweitern. So begann 334 v. Chr. der 11. Jahriger Feldzug von Alexander der Große.

Die Armee war strategisch sehr gut organisiert und so kam es zur ersten großen Schlacht bei Issos, wo das Heer von Alexander der Große einen Sieg gegen den persischen Herrscher Dareios III einfuhr.

Die Perser wollten einen Frieden vereinbaren, doch Alexander hatte noch nicht genug. So kam es 331 v. Chr. zur Schlacht von Gaugamela, wo man die Perser endgültig besiegen konnte.

Alexander der Große und sein Reich

Die Perser waren besiegt, doch Alexander der Große hatte immer noch ein Verlangen nach mehr.

Dementsprechend zog er mit seiner Armee bis nach Ägypten, wo er von den Bewohnern sogar freundlich empfangen wurde. Er wurde als Gottkönig und sogar als Pharao verehrt. Die heutige Stadt Alexandria wurde ihm zu Ehren damals gebaut und steht immer noch.

Immer noch von der Erweiterung seines Reiches besessen, wollte er schließlich auch im Osten alles regieren. So zog er 326 v. Chr. mit seiner geschwächten Armee in Richtung Indien. Dort besiegten sie nach und nach viele Kleinstaaten.

Aber wie es nach so einem langen Feldzug auch üblich ist, wurden viele Soldaten sehr krank oder hatten auch keine Lust mehr zu kämpfen. So forderten sie Alexander auf, wieder in die Heimat zurückzukehren, was sie schließlich auch taten.

Allgemein eroberte Alexander der Große während des 11. Jährigen Feldzugs sehr viele Länder und schuf ein Reich von bisher nicht dagewesener Größe.

Tod

Im Frühjahr 323 v. Chr. kehrte Alexander der Große in seine Heimat Babylon zurück. Jedoch ruhte er sich nicht aus, sondern schmiedete gleich weiter neue Feldzüge gegen Arabien.

Doch die Eroberung Indiens war sein letzter großer Erfolg, denn kurze Zeit später starb Alexander der Große im Alter von 33 Jahren.

Wie genau er gestorben ist, ist nicht bekannt. Man sagt nur, dass er wahrscheinlich unter Fieber oder Typhus litt und deswegen starb. Andere wiederum sagen, dass er an einer Alkoholvergiftung starb, da er auch oft zum Wein griff und sich nicht zurückhalten konnte.

Nach seinem Tod zerfiel sein Königreich und es wurde in drei Reiche aufgeteilt.

Fakt: Alexander der Große hat seinen Namen allen Ehren gemacht. Er war ein herausragender Kämpfer, Führer, König und Stratege. Deshalb ist er bis heute sehr bekannt. Somit hat er dem Beinamen “der Große” entsprochen und das, obwohl er laut Berichten nur 1,60m groß gewesen sein soll.

FAQ

Wann ist Alexander der Große geboren/gestorben?

Alexander der Große lebte von 356 v. Chr. bis 323 v. Chr.

Warum ist Alexander der Große heute noch so berühmt?

Er gilt als einer der größten Eroberer und Feldherr der Geschichte. Sein Reich erstreckte sich von Ägypten bis nach Indien.

Warum musste Alexander der Große seinen Feldzug in Indien beenden?

Die Soldaten waren geschwächt und krank von dem langen Feldzug und zwangen ihn, in die Heimat zu marschieren.

Wir hoffen der Artikel konnte dir alle Infos über Alexander der Große geben. Lass uns doch gerne ein Kommentar und eine Sternebewertung da.

Vielen Dank! 🙂
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 5,00 von 5 Sterne
Loading...

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert