Joseph von Eichendorff – Biografie und Vertreter der Romantik

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 5,00 von 5 Sterne
Loading...

Wer genau war Joseph von Eichendorff und was hat er in seinem Leben alles bewegt? Was hat ihn so berühmt gemacht und was zeichnete ihn aus?

Wenn du dir auch solche Fragen stellst und endlich alles über den Dichter erfahren willst, bleib unbedingt dran. Hier erfährst du alles von seinem Leben in der Jugend bis zu seinen bedeutendsten Werken.

Also los geht’s!

Wer war Joseph von Eichendorff?

Doch wer genau war Joseph von Eichendorff und was machte ihn so berühmt?

Joseph von Eichendorff war einer der bekanntesten deutschen Schriftsteller zur Epoche der Romantik.

Schauen wir uns dazu mal einen Steckbrief an, um ihn genauer kennenzulernen.

Jetzt hast du schon mal einen kleinen Überblick, wer sich hinter der Person befindet.

Lebenslauf

Schauen wir uns nun an, wie Joseph von Eichendorffs Leben verlaufen ist.

Erste Lebensjahre und Ausbildung

Am 10. März 1788 kam Joseph von Eichendorff als Kind von Adolf Theodor Rudolf Freiherr von Eichendorff und Karoline geb. Freiin von Kloch zur Welt. Er wohnte im Schloss Lubowitz, da seine Eltern von adliger Abstammung waren.

Alle Kinder der Familie von Eichendorffs genossen eine gute Schulausbildung und so auch Joseph. Von klein an hatte er großes Interesse an der Literatur und verfasste schon Tagebücher.

Nachdem sie zu alt für den Hausunterricht vom Pfarrer wurden, kamen Joseph von Eichendorff und sein älterer Bruder Wilhelm 1801 aufs Gymnasium und wohnten in einem Internat.

Dort entdeckte Joseph von Eichendorff noch mehr seine Leidenschaft zur Literatur und auch für das Theater. Er fing an seine ersten Gedichte zu schreiben und hatte großen Gefallen daran.

1805 fing er mit seinem Jura Studium in Halle an. Nach einem kurzen Zwischenstopp in der Heimat, um mehr Zeit für seine große Liebe im Theater zu haben, beendete er 1810 sein Studium in Wien erfolgreich.

Während dieser Zeit lernte er viele neue Freunde kennen, wie Friedrich Strauß und Wilhelm Budde. Alle waren genauso wie Eichendorff auch leidenschaftlicher Dichter und so schrieben sie zahlreiche Gedichte.

Er besuchte während dieser Zeit sehr viele Städte, um neue Kulturen kennenzulernen und neue Inspirationen für sich zu entdecken.

Leben während des Krieges

Zu der damaligen Zeit herrschten die sogenannten Befreiungskriege gegen Napoleon, um sich von der Vorherrschaft Frankreichs zu befreien.

Da die Familie Eichendorffs hoch verschuldet war und schließlich auch das Landgut verkaufen musste, trat Joseph von Eichendorff in die Armee ein. Er kämpfte von 1813 bis 1815 zwei Jahre lang im Krieg.

1816 heiratete er schließlich seine große Liebe Luise von Larisch und bekam schon seinen ersten Sohn Hermann. Es folgten noch drei weitere Töchter und ein Sohn, von denen jedoch nur die Älteste überlebte.

Der Krieg war vorbei und Joseph von Eichendorff arbeitete als Schulrat in Königsberg. Nach einiger Zeit wurde er sogar zum Oberpräsidialrat ernannt.

Er engagierte sich sehr für die Politik und zog deswegen auch 1831 mit seiner Familie nach Berlin. Dort wurde er in den Geheimen Regierungsrat einberufen und beschloss somit neue Gesetze.

Während der gesamten Zeit verlor Joseph von Eichendorff aber nie seine große Leidenschaft zur Literatur. Er schrieb im preußischen Staatsdienst seine berühmtesten Werke wie die “Mondnacht” und “Sehnsucht”.

Tod

Eine sehr schwere Lungenentzündung machte Joseph von Eichendorff 1843 zu schaffen. Um sich wieder zu erholen, ging er mit 56 Jahren in den Ruhestand und verbrachte viel Zeit mit dem Dichten.

Mit 69 Jahren starb Johann von Eichendorff am 26. November 1857 an den Folgen seiner Lungenentzündung.

Doch seine Werke sind bis heute nicht in Vergessenheit geraten und er gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller der Romantik.

Zeitstrahl

Um noch besser nachzuvollziehen, wo sich Johann von Eichendorff überall aufhielt, haben wir hier für dich einen kleinen Zeitstrahl erstellt.

Joseph von Eichendorff und die Romantik

Doch warum wurde Eichendorff jetzt so berühmt?

Dies lag vor allem an der Romantik. Eichendorff galt als Vertreter der Romantik. Er brachte in seinen Werken die Gefühle, Leidenschaft und Liebe zum Ausdruck und bekam dadurch ein hohes Ansehen.

Er schrieb viel über die Natur und Religion und schmückte dies mit genialen Einzelheiten in seinen Gedichten, wie zum Beispiel in “Mondnacht”.

Neben seinen Gedichten verfasste Eichendorff noch Novellen, Erzählungen und Theaterstücke, die alle Themen der Romantik widerspiegelten.

"Mondnacht"

Es war, als hätt der Himmel
die Erde still geküsst,
dass sie im Blütenschimmer
von ihm nun träumen müsst.

Die Luft ging durch die Felder,
die Ähren wogten sacht,
es rauschten leis die Wälder,
so sternklar war die Nacht.

Wenn du mehr über die Epoche der Romantik oder der einzelnen literarischen Gattungen wissen willst, schau einfach in unseren Artikeln dazu nach.

Joseph von Eichendorff berühmte Werke

Joseph von Eichendorff schrieb in seinem Leben viele berühmte Werke, die auch heute noch von vielen bewundert werden. Hier haben wir für dich ein paar seiner größten Erfolge:

“Mondnacht (1837, Gedicht)
“Aus dem Leben eines Taugenichts (1826, Novelle)
“Das Marmorbild” (1819, Novelle)
“Krieg den Philistern” (1824, Theaterstück)
“Abschied” (1810, Gedicht)
“Die zwei Gesellen” (1818, Gedicht)

Und das war es auch schon. Jetzt weißt du alles, was Joseph von Eichendorff so berühmt gemacht hat und warum seine Werke heute noch so oft erzählt werden.

Zusammenfassung

  • Joseph von Eichendorff war einer der bekanntesten deutschen Schriftsteller zur Zeit der Romantik
  • Joseph von Eichendorff ist am 10. März 1788 in Ratibor geboren und am 26. November 1857 an einer Lungenentzündung gestorben
  • er war von adliger Abstammung und hatte als kleines Kind schon eine große Leidenschaft zur Literatur
  • als er 1812 sein Jurastudium beendete zog er in den Befreiungskrieg gegen Napoleon
  • kurze Zeit später heiratete er seine Frau Luise von Larisch und arbeitete im Geheimen Regierungsrat
  • Joseph von Eichendorff schrieb in seinen Werken viel über die Seele, Liebe und Leidenschaft
  • zu seinen berühmtesten Werk gehört das Gedicht “Mondnacht”

FAQ

Wann und wo ist Joseph von Eichendorff geboren/ gestorben?

Joseph von Eichendorff ist am 10. März 1788 in Ratibor geboren und am 26. November 1857 an einer Lungenentzündung gestorben.

Was machte Joseph von Eichendorff so berühmt?

Joseph von Eichendorff war einer der bekanntesten deutschen Schriftsteller der Literatur und hat maßgeblich die Epoche der Romantik geprägt.

Was war Gotthold Ephraim Lessings berühmtestes Werk?

“Mondnacht” (1837, Gedicht)

Welchen Beruf hatte Joseph von Eichendorff in Berlin?

Er arbeitete im Geheimen Regierungsrat und beschloss neue Gesetze.

Wir hoffen der Artikel konnten all deine Fragen über Joseph von Eichendorff beantworten. Wir würden uns sehr über eine Sternebewertung und ein Kommentar freuen. 🙂
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 5,00 von 5 Sterne
Loading...

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert