Relativsatz

Was ist ein Relativsatz – alles, was Du dazu wissen musst + Übungen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 4,30 von 5 Sterne
Loading...

Der Relativsatz – dieses Thema treibt manchmal Schüler wie auch Studenten und Erwachsene zur Weißglut. Doch eigentlich ist es nicht schwer, einen Relativsatz zu bilden und zu verstehen. Deshalb zeigen wir Dir hier, wie Du das zügig und simpel hinbekommst.

Im Folgenden siehst Du,…

… was überhaupt ein Relativsatz ist,
… wie man diesen bildet,
… welchen Zusammenhang Relativsätze und -pronomen haben,
… ob Kommata vor Relativsätzen nötig sind,
Beispiele zu Relativsätzen
… und schließlich Übungen zur eigenen Anwendung.

Was ist ein Relativsatz? – einfach kurz und knapp erklärt

Ein Relativsatz ist ein Nebensatz. Dieser dient dazu, weitere Informationen zu geben oder eine Sache genauer zu beschreiben. Jedoch ohne, dass ein neuer Satz begonnen wird. Dabei bezieht er sich meist auf ein Substantiv vom Hauptsatz und wird durch Relativpronomen oder Relativadverbien eingeleitet.

Notizbuch

Beachte:
Ein Relativsatz bezieht sich immer auf eine Sache, die im Hauptsatz vorkommt!

Relativsatz bilden – was da alles zu beachten ist

Relativsatz = einleitendes Relativpronomen/Relativadverb + Nebensatz

Ein Relativsatz beginnt mit einem einleitenden Relativpronomen (der, die, das, welcher, welche, welches) oder Relativadverb (wenn, womit, wohin, wo etc.).

Diese beziehen sich auf ein Substantiv oder eine Sache im Hauptsatz. Welche Kriterien Relativpronomen erfüllen müssen, erfährst Du im folgenden Kapitel.

Relativpronomen – Erklärung

Relativpronomen müssen genau dasselbe Genus und denselben Numerus wie das Substantiv haben, auf das sie sich im Relativsatz beziehen.

Im Gegensatz dazu ist der Kasus von der geschilderten Situation im Hauptsatz abhängig.

Genus = maskulin, feminin, neutral

Numerus = Singular, Plural

Kasus = Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ

Mädchen beim Nachdenken

Relativpronomen:

der – die – das – welcher – welche – welches

Damit du die Sachverhalte im Hauptsatz auf verschiedene Arten vermitteln kannst, müssen Relativpronomen dekliniert werden. Das heißt, sie werden in verschiedenen Kasus ausgedrückt.

Dazu haben wir folgende Tabellen als Übersicht.

Tabelle 1 – Relativpronomen “der”, “die” und “das”:


Maskulin

Feminin

Neutral

Plural

Nominativ

der

die

das

die

Genitiv

dessen

deren

dessen

deren

Dativ

dem

der

dem

denen

Akkusativ

den

die

das

die

Tabelle 2 – Relativpronomen “welcher”, “welche” und “welches”:

Maskulin

Feminin

Neutral

Plural

Nominativ

welcher

welche

welches

welche

Genitiv

            -

            -

            -

            -

Dativ

welchem

welcher

welchem

welchen

Akkusativ

welchen

welche

welches

welche

Beachte:
“Welcher”, “welche” und “welches” haben als Relativpronomen keine eigenen Genitivformen. Deshalb werden bei ihnen die Genitivformen der Relativpronomen “der”, “die” und “das” verwendet: “dessen”, “deren” und “dessen”.

Manchmal werden auch die Wörter “wer” oder “was” als Relativpronomen verwendet; dies ist aber eher selten der Fall.

Tabelle 3 – Relativpronomen “wer”, “was”:

Maskulin/Feminin

Neutral

Nominativ

wer

was

Genitiv

wessen

wessen

Dativ

wem

was

Akkusativ

wen

was

Beachte:
Die Relativpronomen “wer” und “was” sind in maskulin und feminin komplett identisch! Außerdem haben sie keine Pluralformen!

Im Gegensatz zu Relativpronomen bleiben Relativadverbien in ihrer Anwendung unverändert.

Relativsatz mit Präposition – ganz einfach zu verstehen

Falls vor dem Substantiv bzw. dem Bezugswort im Relativsatz eine Präposition steht, richtet sich der Kasus des Relativpronomens nach dieser Präposition.

In diesem Fall steht die Präposition immer vor dem Relativpronomen.

Relativsatz Komma – ja oder nein?

Hauptsatz und Nebensatz müssen immer klar voneinander getrennt sein. Deshalb muss vor jedem Relativsatz immer ein Komma sein, welches immer direkt vor das Relativpronomen oder das Relativadverb kommt, das verwendet wird.

Beachte:
Ein Komma zwischen Haupt- und Relativsatz ist ein MUSS!

Relativsatz Beispiele zum schnellen Nachvollziehen

Damit du dir nun alle Regeln, die Du zum Thema “Was ist ein Relativsatz” gelernt hast, einprägen kannst, siehst Du hier einige Beispiele. Klicke dazu einfach auf das jeweilige Beispiel.

Diese Sätze werden Dir dabei helfen, das Thema in Zukunft problemlos zu beherrschen und die Regeln in der Praxis anzuwenden.

Das Mädchen, das/welches/was zur Schule geht, hat einen roten Schulrucksack.

Die Schülerin, deren/wessen Brille beschmutzt ist, hat ihre Hausaufgaben nicht erledigt.

Die Fußballer, denen/welchen die Erschöpfung anzumerken ist, spielen schlechten Fußball.

Die Kinder, die/welche die Eltern gesucht haben, sind in den Park gegangen.

Die Puppe, womit die Kinder im Kindergarten spielen, ist schon sehr alt.

Das Geschäft, in dem sie heute war, befindet sich gleich um die Ecke.


Relativsätze – Übungen zur praktischen Anwendung

Es ist super, wenn Du Deine erlernten Kenntnisse vertiefen möchtest. Deshalb kannst Du hier anhand dieser Übungen Dein Wissen auf die Probe stellen. Mithilfe der Lösungen kannst Du Deine Ergebnisse durch einen Klick auf die jeweilige Aufgabe überprüfen.

Zudem findest du weitere Übungen zu Relativsätzen im Link.

Übung: Bilde aus den gegebenen zwei Sätzen einen Haupt- und einen Relativsatz!

Die Autos, die/welche eine schwarze Lackierung haben, fahren zu schnell.

Die Fernbedienungen, deren Tasten nicht mehr funktionieren, werden entsorgt.

Der Affe, dem/welchem/wem die Banane geklaut wurde, gehört zu den Schimpansen.

Das Kind, das/welches/was die Eltern zu Schule bringen, geht in die dritte Klasse.

Sein Freund, auf den der Junge ziemlich lange warten musste, hat sich verspätet.


Häufig gestellte Fragen / FAQ

Ein Relativsatz ist dazu da, eine Sache/ein Substantiv aus dem Hauptsatz genauer zu beschreiben. Jedoch wird dazu kein neuer Satz begonnen.

Relativsätze folgen direkt auf den Hauptsatz. Dabei befindet sich das Substantiv oder die Sache, worauf sich das Relativpronomen bezieht, (meistens) direkt vor dem Relativpronomen.

Einen Relativsatz bildet man mit einem einleitenden Relativpronomen (der, die, das, welcher, welche, welches) oder Relativadverb (wenn, womit, wohin, wo etc.). Diese beziehen sich auf ein Substantiv oder eine Sache im Hauptsatz.

Relativpronomen leiten Relativsätze ein. Das sind Nebensätze, die zusätzliche Informationen über eine Sache geben.

Es gibt einerseits die drei Relativpronomen “der”, “die” und “das”. Andererseits werden auch “welcher”, “welche” und “welches” als Relativpronomen verwendet. Außerdem können “wer” und “was” als Relativpronomen genutzt werden. Jedoch ist dies eher selten der Fall. Zudem können auch Relativadverbien (wo, woher, womit etc.) Relativsätze einleiten.

Zwischen Haupt- und Relativsatz muss immer ein Komma gesetzt werden.

Hat dir der Inhalt geholfen? Dann lass uns gerne einen kurzen Kommentar da, wir würden uns sehr freuen! Ansonsten findest Du weitere hilfreiche Erklärungen zu verschiedenen Themengebieten auf der Homepage des Nachhilfe-Teams. Hier erfährst du zum Beispiel, wie du produktiver lernen kannst oder alles, was du zum Thema Versmaß wissen musst.

Wir konnten dir weiterhelfen? Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du uns eine Sternebewertung hinterlässt. Vielen Dank! ?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 4,30 von 5 Sterne
Loading...

4 Kommentare zu „Was ist ein Relativsatz – alles, was Du dazu wissen musst + Übungen“

  1. Vielen Dank! Ich brauchte die Informationen für die Hausaufgaben. Die Übungen haben mir sehr geholfen. Ich lerne Deutsch als zweite Sprache.

  2. Ich (83) helfe einer jungen Frau, ihr Deutsch zu verbessern, um sich auf eine Aufnahmeprüfung vorzubereiten. Das Lernmaterial Ihres Teams ist verständlich und sorgfältig dargestellt. Ganz herzlichen Dank.

  3. Danke.
    Leider ist es inzwischen üblich, ganz grauslige und verstümmelte Relativsätze zu bilden.
    Ich höre Hörbücher und bin entsetzt, wie wenig Autoren, Übersetzer und Verlage noch Wert auf korrekte Satzbildung legen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert