Sturm und Drang – Die Epoche im Überblick & die 6 wichtigsten Merkmale

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 4,08 von 5 Sterne
Loading...

Du suchst nach Infos zu Sturm und Drang, weil die Epoche das Thema deiner nächsten Deutschklausur ist? Dann bist du hier genau richtig!

Von uns erfährst du…

  • was die Epoche des Sturm und Drang ist
  • welche die wichtigsten Sturm und Drang Merkmale sind
  • welche wichtigen Vertreter und Werke es gibt

Sturm und Drang Definition Sturm und Drang Definition

 

Sturm und Drang bezeichnet eine literaturgeschichtliche Strömung der Aufklärung. Die Epoche erstreckt sich über den Zeitraum von 1765 bis 1785.

Die Strömung entstand, weil sich die damalige Jugend mit den alten Werten der Aufklärung auseinandersetzte. Der Name der Epoche entstammt dem Titel von Friedrich Maximilian Klingers Drama ,,Sturm und Drang”.

Weitere Bezeichnungen sind Geniezeit oder Genieperiode.

Zeithistorische Einordnung – was die Jugend beschäftigte…

In der Mitte des 18. Jahrhunderts dominierte die Epoche der Aufklärung das Denken der Gesellschaft. In der Aufklärung ging es darum, rational zu handeln. Die Literatur sollte die Menschen bilden und ihre Vernunft wecken.

Es gab klare und strukturierte Muster für den Aufbau der Werke.

Im ausgehenden 18.Jahrhunderts entstand eine Jugendbewegung, welche die Ideale und Vorgaben der Aufklärung ablehnte. Mit ihren Werken wollten sich diese jungen Auotren gegen die Aufklärung wehren.

In den Werken des Sturm und Drangs, wie diese literarische Bewegung heute bezeichnet wird,  kam ein zusätzliches Element hinzu: Gefühle.

Sturm und Drang Merkmale –  Diese 6 Punkte solltest du kennen!

1. Das Drama

Die Autoren des Sturm und Drang lehnten die Rationalität der Aufklärung ab und wollten dafür Emotionen in ihre Werke einfließen lassen. Die passende Ausdrucksform war für sie das Drama.

Darin konnte eine ausdrucksstarke Sprache verwendet werden. In den Dramen wurden meist Themen wie das vorherrschende System oder die Konflikte zwischen den Generationen behandelt.

Weitere Infos zum Drama findest du hier.

2. Das Heldentum

Die Bewunderung für Helden war sehr groß. Vorbilder waren z.B. Prometheus oder Schicksale der Protagonisten von Shakespeare.

3. Die Feudalismus-Kritik

Ein wichtiges Ziel der Stürmer und Dränger war die Abschaffung des Feudalismus. Auch die Anhänger der Aufklärung lehnten das feudale System ab.

4. Das Genie

Ein weiteres Merkmal des Sturm und Drang ist die Grundauffassung des Genies. Das Leitbild war das Originalgenie. Dieses entsprach einem Menschen, der nach eigenen Werten und Normen lebt und sich gesellschaftlich nicht unterordnet.

Das Ziel des Genies war die freie Entfaltung der Persönlichkeit, wobei stets Rücksicht auf andere Menschen genommen wurde. William Shakespeare galt als Vorbild.

5. Die Jugendbewegung

Der Sturm und Drang war eine Gegenbewegung der damaligen Jugend. Viele Autoren waren zwischen 20 bis 30 Jahre alt. Diese lehnten die Aufklärung ab – um das zu erreichen, waren sie voller Tatendrang und bereit, zu rebellieren.

Eine wichtige Rolle spielte dabei der Briefroman ,,Das Leiden des jungen Werthers” (1774) von Johann Wolfgang von Goethe. Die Anhänger der Strömung verstanden das Werk als Aufruf zum Protest gegen gesellschaftliche Normen und rebellierten gegen die Unterdrückung des Individuums.

6. Das Individuum

Die Regeln der damaligen Gesellschaft wurden abgelehnt und verworfen. Stattdessen wird vermehrt auf das Können der Individuen gesetzt. Das wurde auch an der Sprache deutlich.

In vorherigen Epochen gab es starre Formen und Vorgaben. Diese lehnten die Stürmer und Dränger ab. Sie verwendeten künstlerisch-individuelle Formen. Vor allem Dramen wurden als Ausdrucksform gewählt, in denen die damalige Gesellschaftsordnung kritisiert wurde.

Diese Merkmale helfen dir für deine nächste Klausur: Du kannst sie in deine Gedichtanalyse einbauen.

Literatur des Sturm und DrangSturm und Drang Literatur

Wichtige Vertreter

Johann Wolfang von Goethe (1749-1832)

  • Jurist und Dichter
  • Goethezeit von 1770 bis 1830

Johann Friedrich von Schiller (1759-1805)

  • Arzt, Historiker und Dichter
  • sein Theaterdebüt war ,,Die Räuber’’ (1782)

Johann Gottfried Herder (1744-1803)

  • Theologie, Schriftsteller und Philosoph
  • sein Vorbild war Immanuel Kant

Gottfried August Bürger (1747-1794)

  • Dichter, Journalist und Poet
  • Das Münchhausen Buch ist das populärste Werk von ihm

10 Bekannte Werke des Sturm und Drang

  1. Die Räuber (1781) von Friedrich Schiller
  2. Leonore (1788) von Gottfried August Bürger
  3. Sesenheimer Lieder (1771) von Johann Wolfgang von Goethe
  4. Sturm und Drang (1776) von Friedrich Maximilian Klinger
  5. Die Soldaten (1776) von Jakob Michael Reinhold Lenz
  6. Volkslieder (1778) von Johann Gottfried Herder
  7. Gedichte eines Skalden (1766) von Heinrich Wilhelm von Gerstenberg
  8. Kreuzzüge des Philologen (1762) Johann Georg Hamann
  9. Prometheus (1772-1774) von Johann Wolfgang von Goethe
  10. Kabale und Liebe (1784) von Friedrich Schiller

Sturm und Drang Gedichte – Lyrik der jungen Dichter

Die Lyrik des Sturm und Drang spiegelt ebenfalls die oben genannten Merkmale wider. Verfasst wurden in dieser Zeit vor allem Liebes- sowie Natur- und lehrhafte Gedichte. Diese werden nun häufig auch als Erlebnislyrik beschrieben.

Besonders wichtig waren freie Rhythmen, durch die sich die Sturm und Drang Lyrik von geordneten und geregelten Gedichten abgrenzten.

Schon gewusst?
Lyrik spielt auch im Sturm und Drang eine große Rolle. Neben dem Drama ist die Ballade die bedeutendste literarische Form.

Gedichte des Sturm und Drang – Beispiele:

  • Der Erlkönig: Johann Wolfgang von Goethe
  • Prometheus: Johann Wolfgang von Goethe
  • Heidenröslein: Johann Wolfgang von Goethe
  • Der Bauer an seinen durchlauchtigen Tyrannen: Gottfried August Bürger
Versmaß

FAQ – Deine Fragen zum Sturm und Drang

Was ist das Originalgenie?

Das Originalgenie war das Leitbild der Stürmer und Dränger. Merkmale des Originalgenies waren Spontanität und das Abweichen von Traditionen.

Was ist der Unterschied zwischen Aufklärung und Sturm und Drang?

Der wichtigste Unterschied zwischen den beiden Epochen ist, dass in der Aufklärung Vernunft eine große Rolle gespielt hat, während in den Werken des Sturm und Drangs starke Gefühle zum Ausdruck gebracht wurden.

Woher kommt der Name des Sturm und Drangs?

Die Epoche wurde nach der Komödie ,,Sturm und Drang” von Friedrich Maximilian Klinger benannt.

Bist du schon optimal für Deutsch ausgestattet?

Mathe Lernhefte für dein Abitur

Die optimale Ergänzung zum Schulunterricht! Hilft bei grammatikalischen Problemen und festigt das neue Wissen durch sinnvolle Übungen.

linierte Schulhefte

Hochqualitative Hefte für den Schulalltag, um die optimale Vorlage für gute Deutscharbeiten zu haben.

Lektüreschlüssel

Der Retter in der Not! Hilft Bücher zu verstehen, auch wenn man diese nicht gelesen hat. Inhaltsangaben, Analyse und Interpretationen gibt es hier für die Schullektüre vereint.

Hat dir der Artikel gefallen?

Wir hoffen sehr, dass wir dir mit unserem Artikel weiterhelfen konnten. Schreib uns gerne dein Feedback in die Kommentare und stelle weitere Fragen.

Auf der Suche nach Nachhilfe in Frankfurt, Aachen oder Hamburg? Wir bieten sogar deutschlandweit Nachhilfe an! Dazu steht auch die Möglichkeit von Nachhilfe Online zur Verfügung, unser beliebtester Dienst!

Wir haben viel Mühe in diesen Artikel gesteckt und freuen uns riesig, wenn du uns eine Sternebewertung hinterlässt. Vielen Dank! ?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 4,08 von 5 Sterne
Loading...

1 Kommentar zu „Sturm und Drang – Die Epoche im Überblick & die 6 wichtigsten Merkmale“

  1. Hey ich mag die Seite. Für eine Kurzübersicht zu den Epochen genau richtig und besonders die Beispielwerke der Lyrik helfen, um sich gut auf Klausuren vorzubereiten:)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert