Bildbeschreibung auf Englisch verfassen – So geht’s!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 4,19 von 5 Sterne
Loading...

Lass mich raten? Du bist gerade dabei, das erste Mal eine Bildbeschreibung auf Englisch zu verfassen, aber weißt nicht so richtig, wie und wo du anfangen sollst? Keine Panik. Dafür bist du ja jetzt hier.

Wir verraten dir die wichtigsten Schritte, besten Tipps und hilfreichsten Vokabeln für deine Bildbeschreibung.

Ein Bild richtig beschreiben

Stell dir vor, du bist zu Besuch bei deiner Oma und deinem Opa und sollst beschreiben, was du auf dem Bild in der Zeitung siehst.

Dein Ziel dabei soll es sein, deinen Großeltern möglichst genau zu erklären, wo du was auf dem Bild siehst. Das ist der Clou. Halte dir immer das Ziel vor Augen, wenn du ein Bild beschreibst, sei es im Deutschen oder im Englischen.

Das Ziel einer Bildbeschreibung liegt immer darin dem Leser eine genaue Vorstellung von dem Bild zu geben.

Der Aufbau deiner Bildbeschreibung

Was alles in deine Bildbeschreibung gehört, erklären wir dir in den nächsten Abschnitten.

Einleitung

Egal, ob du einen Aufsatz oder eine Bildbeschreibung auf Englisch schreibst, du beginnst immer mit einer Einleitung. Dabei sollte der Fokus auf allgemeinen Information zu dem Bild liegen.

Am besten kannst du dir folgende Fragen einmal beantworten und stichwortartig notieren:

  1. Um welche Bildart handelt es sich? (z.B. Photo, Picture, Painting etc.)
  2. Hat das Gemälde oder Foto einen Namen ?
  3. Wie heißt der Fotograf oder Künstler des Gemäldes?
  4. Wann ist das Foto entstanden bzw. wann wurde das Gemälde gemalt?
  5. Wo ist es entstanden?
  6. Was kann ich im ersten Moment auf dem Bild erkennen?

Natürlich kannst du nur die Fragen beantworten von denen du auch die Angaben zur Verfügung hast! Es ist nicht schlimm wenn du nicht jede Frage beantworten kannst. ☺

Hauptteil

Der Hauptteil ist sozusagen der Mittelpunkt deiner ganzen Bildbeschreibung. Aber keine Angst, zusammen bekommen wir auch das hin. Die Zeichnung unten zeigt dir einmal die wichtigsten Phrasen zur Gliederung deines Bildes.

Ob du zuerst von links nach rechts anfängst oder zuerst Vordergrund, die Mitte und dann den Hintergrund beschreibst ist dir überlassen. Je nachdem was dir am besten liegt. Das weißt natürlich nur du selbst.

Bildbeschreibung Hauptteil

Was ist hauptsächlich zu sehen?

Was ist der Fokus des Bildes?

Was findest du besonders auffällig?

Wie schauen die Personen im Bild aus?

Das Gleiche gilt natürlich auch für die rechte (on the right) und die linke Seite (on the left). Was siehst du? Gibt es ein Zusammenspiel mit der Mitte etc.?

Die ganzen theoretischen Grundlagen kannst du dir nochmal im folgenden Video anschauen:

Was ist in dem Bild zwischen Vordergrund und Hintergrund / Rechts und Links zu sehen?

Gibt es eine Verbindung?

Was kannst du dort erkennen? (Personen, Objekte, Gebäude, Landschaften etc.)

Wie ist die Stimmung die vermittelt wird?

Ist Tag oder Nacht?

Was denkst du welche Rolle die Tageszeit spielt?

Schluss

Zum Schluss solltest du nochmal alles knapp zusammenfassen. 

Heißt also: Schreibe nochmal kurz über den Hauptteil und nenne die wesentlichen Merkmale des Bildes. Wenn von deinem Lehrer verlangt, dann bringe auch noch eine kurze eigene Meinung mit rein.

Außerdem ist eine kurze Aussage über die Intention des Künstlers wichtig. Warum hat der Künstler das Bild so dargestellt und was möchte er uns deiner Meinung nach damit sagen? 


Hilfreiches für deine Bildbeschreibung auf Englisch

Um deine Bildbeschreibung jetzt komplett perfekt zu machen geben wir dir noch ein paar hilfreiche Tipps.

Hier bekommst du Tipps zu:

  1. Den Zeitformen
  2. Wichtigen Vokabeln und Phrasen

Zeitformen

Zum Beschreiben eines Bildes auf Englisch benötigst du das Simple Present und das Present Progressiv, also die Gegenwartsform.

Wenn du etwas generell beschreiben willst, also wo sich zum Beispiel eine Person im Bild befindet, dann benutzt du das Simple Present.

Wenn du die Handlung oder Tätigkeit dieser Person beschreiben willst benutzt du das Present Progressive.

Bildbeschreibung auf Englisch – das sind die wichtigsten Vokabeln

Das Foto/Bild zeigt The photo/picture shows
auf dem Foto in the photo
ein Foto machen (to) take a photo
Das Foto wurde aufgenommen von/in… The photo was taken by/in….
Es handelt sich um ein Schwarzweiß- / Farbfoto It’s a black-and-white /coloured photo

Wo befindet sich was?

Im Vordergrund/Hintergrund kann man…sehen In the foreground/ background you can see…
Im Vordergrund/Hintergrund ist/sind… In the foreground/ Background there is/ are…
In der Mitte ist/sind… In the middle/ centre there is/ are…
Oben/Unten ist/sind At the top/ At the bottom there is/ are…
Auf der linken/rechten Seite befinden sich… On the left/ right are…located
Hinter/Vor ….kann man…sehen Behind/ In front of…you can see…
Neben Next to
Zwischen…ist… Between…there is…

Wer macht was?

Hinweis! Hier wird eine Handlung/ Tätigkeit beschrieben. Also wird das Present Progressiv benutzt.

Deine Gedanken zum Bild ausdrücken

Ich mag das Bild (nicht), weil… I (don’t) like the picture because…
Ich teile die Intention des Künstlers, weil… I share the intention of the artist because…
Ich denke dabei an… It makes me think of…
Der Mann scheint… The man seems to….
Die Atmosphäre ist… The atmosphere is…

Beispiel für eine Bildbeschreibung auf Englisch

The picture “Kids Playing Outside” created by BlueRingMedia from 2019 shows five kids who are playing together.

In the centre there are two boys who make a headstand. In the foreground there are two boys and one girl who seem to applaud them.

In the background you can see a blue sky and two clouds during daytime. In addition you can see a tree and a bush. At the bottom there is a footpath on a greenfield.

The atmosphere of this picture is joyful. It seems as if the artist wants to show the carefree life of kids.

Bildbeschreibung auf Englisch FAQ

Wie macht man eine Bildbeschreibung in Englisch?

Bei Bild auf Englisch beschreibst du, indem erst mal beschreibst, was du allgemein auf dem Bild erkennen kannst (Einleitung).

Als Nächstes beschreibst du, was du im Vordergrund, Mittelgrund und Hintergrund, aber auch links und rechts bzw. oben und unten erkennen kannst (Hauptteil).

Zum Schluss fasst du alles kurz zusammen und gibst die Intention des Künstlers wider (Schluss).

Wie beschreibt man ein Bild auf Englisch Beispiel?

The picture “Animals” by blueringmedia shows six animals.

At the bottom you can see a lion and a panda who are sitting on the grass.

At the top there is an elephant and a bear who are sitting on a rock.

On the left there is a rabbit and on the right there is a snake who are sitting on a rock too.

The picture makes me think of a zoo.

Welche Vokabeln braucht man für eine Bildbeschreibung?

photograh
Fotograf/in
artist
Künstler/in
photo
Foto
picture
Bild
painting
Gemälde

Wie beschreibt man am besten ein Bild?

Ein Bild beschreibst du am besten, wenn du dich auf den Hauptteil fokussierst.

Dabei achtest du auf die einzelnen Bildbestandteile wie Figuren, Farben, Tageszeit und Perspektiven und wie diese miteinander zusammenhängen.

Wir haben viel Mühe in diesen Artikel gesteckt und freuen uns riesig, wenn du uns eine Sternebewertung und einen Kommentar hinterlässt.

Vielen Dank! 😊
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 4,19 von 5 Sterne
Loading...

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert